Freitag, 10. Juli 2009

Outlook-Add-In: Items in einem beliebigen Ordner erstellen

In der Regel werden neue Items innerhalb eines Add-Ins für Microsoft Outlook mit Hilfe des akutellen Anwendungskontextes erstellt.

AppointmentItem appointment =
(AppointmentItem)this.Application.CreateItem(
Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlItemType.olAppointmentItem)

Bei dieser Vorgehensweise werden dabei jeweils die Standard-Order für den entsprechenden Itemtyp gewählt. Das heißt für das hier gewählte Beispiel, dass der neue Termin in den Default-Kalender eingetragen werden würde.

Soll ein Item in einem anderen Ordner erstellt werden, so muss dies auf folgende Weise getan werden:

AppointmentItem appointment =
(AppointmentItem)folder.Items.Add(OlItemType.olAppointmentItem);

Ordner können ausgehend von den Root-Ordnern (this.Application.GetNamespace("MAPI").Folders) rekursiv ermittelt werden. Jeder Ordner gibt über folder.DefaultItemType den Typ der Items an, für die er vorgesehen wurde. Außerdem können Ordner anhand ihres Pfades (folder.FullFolderPath) identifiziert werden.

Keine Kommentare: