Freitag, 12. Juni 2009

Windows Server 2008 als Betriebssystem für Eee PC 4G (701) verwenden

Wer seinen Eee PC 4G als energieeffizienten Server einsetzen möchte, steht vor dem Problem, dass dieser nur über eine interne Festplatte von 4 GB verfügt. Ich habe mich dagegen entschieden meine Windows-Server-2008-Version mit vLite abzuspecken. Stattdessen habe ich den Server auf einer externen Festplatte installiert, von der mein Netbook nun bootet. Der interne Speicher liegt zur Zeit brach.

Benötigt werden dazu:

Hardware:
  • das NetBook [1]
  • die externe Festplatte
  • ein PC mit vergleichbarer Prozessorarchitektur und großer freier interner Festplatte [2] (bei mir das Acer Aspire One)
Software:

Installation:
  1. Windows Server 2008 auf [2] installieren
  2. [möglicherweise unnötig] PWBoot in dem installierten Windows Server 2008 auf [2] ausführen
  3. [ggf. die benutzte Partition der internen Festplatte von [2] mit Computer Management -> Disk Management auf die Größe der externen verkleinern]
  4. die interne Festplatte von [2] mit CloneZilla auf die externe Festplatte spiegeln
  5. externe Festplatte an [1] anschließen
  6. im BIOS von [1] einstellen, dass über die USB-Festplatte gebootet wird
  7. [1] hochfahren, Treiber installieren, fertig ;)

Weitere Informationen:
  • für die Installation von Windows Server 2008 auf Acer Aspire One habe ich diesem Tutorial folgend einen USB-Stick verwendet
  • um CloneZilla auf meinem Acer Aspire One auszuführen habe ich diese Dokumentation verwendet
  • ein weiteres Tool, dass bei Problemen mit Windows auf externen Festplatten helfen soll ist der UsbBootWatcher, den ich bisher allerdings nicht benötigte
  • außerdem habe ich im gleichen Zuge ein BIOS-Update für den Eee PC 4G durchgeführt. Dazu bin ich dieser Beschreibung gefolgt und habe AFUDOS mit Hilfe dieser Beschreibung auf meinem USB-Stick ausführen können
  • die Disk ID der geklonten Festplatte kann mit Diskpart und dem Befehl UniqueID disk ID= gesetzt werden

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

(Reference) USB Boot on USB HDD/SSD/Memory for Windows7 / WindowsPE etc.

The making of the integrated ISO file / bootable CD/DVD/BD
http://hp.vector.co.jp/authors/VA053879/bootcd.htm

The making of 2048[sct] aligned / 2^n[GB] normalized partitions
http://hp.vector.co.jp/authors/VA053879/mkpart.htm

The making of USB bootable system for Windows 7 (OEM_SLP) / PE3.x
http://hp.vector.co.jp/authors/VA053879/usbboot.htm